Andreas Rüdig

Buchbesprechung Intersexualität

Elisa Barth / Ben Böttger / Dan Christian Ghatttas / Ina Schneider (Hrsg): Inter Erfahrungen intergeschlechtilicher Menschen in der Welt der zwei Geschlechter; Nono Verlag Berlin 2013; 123 Seiten; ISBN: 978-3-942473-03-9
 

Das Buch ist eine Anthologie. Es führe Kunstwerke und Texte von intergeschlechtlichen Menschen aus verschiedenen Regionen der Welt zusammen und möchte so in deren Lebenswelt einführen. Die Beiträge schildern der Inhaltsangabe auf dem hinteren Buchdeckel zufolge "Eindrucke, Gedanken und Erfahrungen sowie aktuelle Informationen zum Thema Interesexualität. Das Buch entstand vor dem Hinergrund, daß intergeschlechtliche Menschen bis heute fast überall auf der Welt vielfältigen Menschenrechtsverletzungen, Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt sind."

Die Texte und Bilder berichten auch "von diesen traumatischen Erfahrungen und deren Folgen".

Es gibt auch ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen und ein hinweisendes Kpitel zu Fachorganisationen.

WIe in der Inhaltsangabe beschrieben, geht es in den Texten um persönliche Erfahrungen mit der Intersexualität, wie die betroffenen Menschen sowie ihre Herkunftskulturen damit umgehen.

Was dabei fehlt, sind objetive biographische Daten zu den jeweiligen Auotren. Genauso fehlen objektive medizinisch-biologische also wissenschaftliche Angaben zur Intersexualität. Dies erschwert es dem interessierten, neugierigen, aber unwissenden Leser, in die Thematik einzufinden.

Da wäre es vielleicht sinnvoll, erst einmal andere, einführende Literatur zur Hand zu nehmem und sich mit der Thematik zu beschrätigen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.08.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Notizen aus der Vergangenheit. Verweht? von Elfie Nadolny



Anthologie des Inselchen-Forums.
Unsere Gedichte und Geschichten

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Walsum liegt im Duisburger Norden von Andreas Rüdig (Reiseberichte)
autobiographisch...mein Freund Peter von Rüdiger Nazar (Sonstige)
DIE GANGSTERBRAUT von Christine Wolny (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen