Hajo Schindler

Goldene Jahre für Rentner.....

Moin!

Hand aufs Herz! Haben wir nicht alle schon mal davon geträumt, im Geld zu „baden“?

Meiner Frau und mir ist das jetzt geglückt.

Wir haben nicht den Mega-LOTTO-Jackpot gekackt, keine vermögende Erbschaft gemacht und auch KI lässt uns keine fälschungssicheren Geldscheine drucken.

Unser Glück, unsere Ausgelassenheit hat einen Hintergrund.

Goldene Jahre für Rentner…….titelte kürzlich eine große Tageszeitung.

Rentenerhöhung hin oder her. Um 4,39% wurde die Rente ab Juli erhöht. Das ist schon unglaublich! Was zu viel ist, ist zu viel oder anders ausgedrückt: Man kann alles übertreiben. Diese fulminante, üppige Erhöhung der Altersbezüge ist ursächlich dafür verantwortlich, dass meine frühere Verlobte und nun schon seit Jahrzehnten meine Ehefrau darin ein Bad nehmen kann.

Nicht auszudenken, wenn die Rente in diesem Jahr um 4,4% oder sogar um 4,5% gestiegen wäre und das von einem Experten auf Rentenbescheid24.de prognostizierte Szenario für 2024 von sogar bis zu 7% Rentenerhöhung (???) und das könnte tatsächlich passieren, Realität wird. Schaun mer mal, was der Finanzminister und der Arbeitsminister in diesem unseren Lande zu gegebener Zeit dazu sagen, veröffentlichen.

Unvorstellbar – wenn das eintritt!

Für meine Frau und mich stellt sich nebenbei die Frage: Wohin dann mit der „Kohle“! Müssen wir uns dann mit dem Gedanken vertraut machen und eine zweite Badewanne anschaffen, um nicht im Geld zu ertrinken oder bewahren uns die anhaltende Inflation, der Preisanstieg der Lebensmittel, der Ölpreis und Benzinpreis davor.

Als hätten meine Frau und ich nicht schon genug Probleme. Was kann man eigentlich tun, wenn einem alles zu viel wird?

Entscheidend für eine Rentenerhöhung ist die nominelle Lohnentwicklung in Deutschland. Das heißt, wenn die Lohnentwicklung im Jahr 2023 aufgrund der hohen Lohnabschlüsse sich fortsetzt, können wir - also die Rentner/Ruheständler (m/w/d) - im Jahr 2024 auf eine Mega-Rentenerhöhung hoffen, artikuliert der Rentenexperte auf der Internetplattform Rentenbescheid24.de.

Aber es gibt Hoffnung. Die Vergangenheit hat gezeigt, Experten Aussagen sind nur mit größter Vorsicht zu genießen, denn schon Mark Twain (1835-1910) machte darauf aufmerksam: Prognosen sind eine schwierige Sache. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

Erst gestern sagte ich zu meiner Frau beim Frühstück: „Wir dürfen jetzt den Kopf nur nicht in den Sand stecken oder wie es Lothar Matthäus formulieren würde: Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken! Ich frage mich, wann gibt es endlich wie z.B. beim Wetter eine Renten-App für uns „Alten“. Dann könnten wir sporadisch oder von mir aus auch täglich wie beim Wetter die Lohnentwicklung und eine daraus ableitende Rentenanpassung verfolgen. Voraussetzung: Allerdings muss diese App dann weitaus zuverlässiger wie die Wetter-App sein“.

Ich wünsche allen weiblichen, männlichen, dem dritten Geschlecht angehörenden, von der beruflichen Arbeit befreiten Personen weiterhin eine schöne Zeit und für die kommenden Jahre fürstliche Rentenerhöhungen.

Bild zu Goldene Jahre für Rentner.....

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hajo Schindler).
Der Beitrag wurde von Hajo Schindler auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 07.08.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hajo Schindler als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Herzgetragen Seelenwarm: Gedichte und Zeichnungen von Edeltrud Wisser



Die Autorin lädt Sie ein, einzutauchen in die Welt der lyrischen Poesie, der Liebe, Gefühle und in die Gedanken über das menschliche Dasein. Sie wünscht ihren Leserinnen und Leser Herzgetragene und Seelenwärmende Augenblicke.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hajo Schindler

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ich verliere so langsam den Überblick von Hajo Schindler (Wie das Leben so spielt)
Körperwelten von Norbert Wittke (Satire)
Wie ein frisches Brötchen Freude machen kann. von Christine Wolny (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen