Horst Radmacher

Ewiger Winnetou

Ewiger Winnetou


 

Karoline Anschütz, wohnhaft in Ruppertsberg in der Pfalz, Ur-Ur-Großnichte des berühmten Schriftstellers Karl May, erhielt fünf Tage vor ihren dreiundsechzigsten Geburtstag Post aus der sächsischen Stadt Radebeul. Sie hatte nur schwache Erinnerungen an einige Erzählungen ihres Großvaters Dietrich, der ihr als Jugendliche von einer verwandtschaftlichen Verbindung zum bekannten Schriftsteller Karl May erzählt hatte. Sie wusste daher, dass es keine direkten Nachfahren dieses berühmten Mannes gab, da dieser keine nachgewiesenen Kinder gehabt hatte. Bekannt waren nur Nachkommen seiner Schwerstern; eine davon war Karolines Ur-Ur-Großtante. Aus deren Erbe erhielt sie nun dem Testament entsprechend eine Sammlung von Manuskripten - völlig unsortiert das Ganze. Karoline, als gelernte Floristin, hatte an dieser Art von Blattsammlung kein Interesse. Sie reichte diese weiter an ihren Bruder Ottfried, Archivar des Heimatmuseums der Stadt Landau. Ottfried hatte von jeher eine sehr enge Beziehung zum geschriebenen Wort; zu eigenen Werken hatte es jedoch bislang nicht gereicht.

Und Ottfried war schwer begeistert. Es klang für ihn ganz nach anspruchsvoller Beschäftigung mit dem Leben ihrer Ahnen. Er restaurierte diese umfangreiche Loseblattsammlung äußerst akribisch und sotierte sie. Dabei stieß er auf eine unglaubliche Geschichte. Urahn Karl hatte in diesen Schriftstücken u. a. verfügt, dass sein Nachlass nur demjenigen der Erben zustehen würde, der den Band Winnetou III in seinem Sinne vollenden würde. Der in dem Roman beschriebene Tod des edlen Apachen war demnach von Gläubigern des hochverschuldeten Autors dramaturgisch erzwungen worden. Die gierigen Profiteure versprachen sich davon eine größere Aufmerksamkeit und erhebliche Mehreinnahmen durch eine höhere Auflage. Diese vom Verfasser nicht gewollte Ausgangslage müsse nach einer festgelegten Zeit korrigiert werden, so verfügte es der Erblasser. Und dieser Zeitpunkt war nun gekommen. Das würde Wellen schlagen.

Ein derart anspruchsvolles Vorhaben würde Ottfried in seinem häuslichen Umfeld niemals bewerkstelligen können. Er trat seinen gesamten Jahresurlaub in einem Stück an und begab sich an den Bitterfelder See in Sachsen-Anhalt. Dort mietete er sich in eine Ferienhütte abseits der touristischen Hotspots ein. Ottfried kannte diese Gegend nur aus Erzählungen, und dabei war ihm der frühere Spitzname 'Silbersee' haften geblieben, welcher wohl von den metallischen Einleitungen der früheren ORWO-Filmwerke in Wolffen herrührte. In Bezug auf die anstehende Aufgabe im Sinne Karl Mays bekam der Name 'Silbersee' für ihn nun etwas Mystisches.

Als langjähriger, ordnungsliebender Archivar war Ottfried systematisches Arbeiten gewohnt und hatte binnen weniger Wochen verschiedene, überschaubare Aktenstapel angelegt. Dann kam der schwierige Teil seines Vorhabens. Er begann, Winnetou III umzuschreiben. Als notorischer Vielleser hatte er keine Probleme damit, sich anhand der in großer Anzahl verfügbaren Bände in die altmodische Erzählweise seines Ahnen Karl May einzulesen. Und irgendwann, nach mehreren Anläufen, beherrschte er sogar dessen Schreibstil ziemlich gut. Ottfried spürte eine Veränderung in sich. Er hatte nun das Gefühl, in seinem bisherigen Leben als Schriftsteller im Körper eines Aktensortierers gefangen gewesen zu sein. War so etwas möglich, eine Mutation der Schreib-Gene über mehrere Generationen? Die Geschichte nahm ihren Lauf.

Das geräumige Wohnzimmer der Hütte war bald voll mit Schreibutensilien aller Art. Dazu kamen riesige Pakete von Pinwand- und Flip-Chartpapier. Alle diese Materialien verbrauchte Ottfried in rauen Mengen; das vorher so gut aufgeräumte Zimmer glich bald einer Höhle voller gigantischer Stapel von Papierbögen, die mit alten Ausgaben der Bücher des notorischen Vielschreibers Karl May garniert waren.

Das war aber nur der äußere Rahmen. Der frühere Archivar schrieb sich in einen Rausch. Befeuert von den Abenteuern Winnetous und Old Shatterhands trieb er die Geschichte um diese beiden Helden weiter und weiter. Sie, und einige aus der darauf folgenden Nachkommenschaft, vollbrachten in Ottfrieds niedergeschriebenen Sammlungen Heldentaten wie ihre Vorfahren, angelehnt an Meilensteine der amerikanischen Geschichte. Und Ottfrieds Fantasie fand kein Ende. Diese ruhelosen Abenteurer zogen weiter nach Europa. So kam es, dass ein Apachen-Häuptling namens Winnetou V in Radebeul in Sachsen auftauchte, und kurze Zeit später eine der Schwestern Karl Mays ehelichte. Ab hier wurden die Erzählungen zusehends verwirrter, Ottfried hatte sich in seinem nicht mehr zu bremsenden Schreibzwang in der Irationalität festgefahren. Die Zusammenhänge waren fern jeder Plausibilität, seine Ausführungen hatten keinen Bezug mehr zur realen Welt.

Seine Schwester Karoline hatte während dieser intensiven Arbeitsphase des Bruders sporadisch telefonischen Kontakt zu diesem gehalten. Sie spürte irgendwann, ihr Bruder Ottfried legte immer weniger Wert darauf, mit der Außenwelt zu kommunizieren. Nach der zweiten Woche vergeblicher Versuche einer Kontaktaufnahme fuhr sie nach Bitterfeld.

Als sie dort hin gelangte, spürte sie ein starkes Unbehagen. Karoline ging in den Wohnbereich der äußerlich unauffällig wirkenden Hütte durch die unverschlossene Hintertür. Sie betrat den Raum und sah, dass ihr Bruder leblos über der Arbeitsplatte zusammengesunken lag. Karoline war von diesem Anblick geschockt, ihr stockte der Atem. Voller Entsetzen schlug sie reflexartig beide Hände vors Gesicht, sie konnte sich nur mit Mühe auf den Beinen halten. Es gelang ihr nur mit enormer Willensanstrengung, sich durch diesen chaotischen Irrgarten von Papierstapeln und anderen Krempel durchzuarbeiten.

Im pathologischen Befund des Klinikums hieß es dann später, Ottfried sei einem Herzversagen erlegen. Die Todesursache stand vermutlich im direkten Zusammenhang mit einem exzessiven Nikotinmissbrauch in Verbindung mit einerm starken Koffeinabusus. Weiter wurde festgestellt, dass der Verstorbene dehydriert war. Und das war das Makabere daran. Ottfried war in der Nähe eines großen Sees, dicht am Ufer seines “Silbersees”, regelrecht ausgetrocknet.

Laut ärztlichem Postulat war dem Exitus des Archivars eine sogenannte Hyperscriptomanie vorangegangen, ein pathologischer Zwang zur Vielschreiberei.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Horst Radmacher).
Der Beitrag wurde von Horst Radmacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 22.09.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Horst Radmacher

  Horst Radmacher als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

In Schattennächten: Prosa und Reime von Rainer Tiemann



Was wäre ein Tag ohne die folgende Nacht? Die tiefschwarz, aber auch vielfarbig sein kann. In der so manches geschieht. Gutes und Schönes, aber auch Böses und Hässliches. Heiße Liebe und tiefes Leid. Dieser stets wiederkehrende Kreislauf mit all seinen täglichen Problemen wird auch in diesem Buch thematisiert. Schön, wenn bei diesem Licht- und Schattenspiel des Lebens vor allem Liebe und Menschlichkeit dominieren. In Prosa und Reimen bereitet der Autor ernsthaft, aber auch mit einem Augenzwinkern, diverse Sichtweisen auf. Auch ein Kurzkrimi ist in diesem Buch enthalten. Begleiten Sie Rainer Tiemann auf seinen Wegen „In Schattennächten“.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Skurriles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Horst Radmacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Und sie wussten, was sie tun von Horst Radmacher (Skurriles)
Bayr. Konjunktiv & Grammatik von Paul Rudolf Uhl (Skurriles)
Der Brief von Gott von Klaus-D. Heid (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen