Felicia Rüdig

Kirchen in Leverkusen

Die römisch-katholische Herz-Jesu-Kirche liegft zentral in der Innenstadt von Leverkusen. Sie wurden in den Jahren 1928 - 1930 für die örtliche Wiesdorfer Kirchengemeinde gebaut. Archiekt in Bernhard Rotterdam. Der Gebäudekomplex besteht aus einem frei stehendem Glockenturm sowie dem eigentlichen Kirchengebäude. Von außen her klobig wirkend gefällt der Gottesdienstraum durch seine Größe sowie helle, freundliche, ja fast schon evangelische Innenausstattung. Außerhalb von Veranstaltungen ist leider nur die relativ kleine, bescheiden ausgestattete Marien-Kapelle für den Besucher frei zugänglich. Kirche macht so nicht unbedingt Werbung für sich.

Ähnlich sieht es bei der nahegelegenen evangelischen Christuskirche aus. Da Gotteshaus wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die wachsende Gemeinde gebaut und 1904 in Betrieb genommen. Der Architekt ist mir unbekannt.

Die eingeschränkten Öffnungszeiten sind schon eine Respektlosigkeit der Bevölkerung gegenüber. Warum nennt man sich "City-Kirche", wenn man weder für dei Stadt noch für die Menschen da ist?

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 gibt die "MONTANUS Schriftenreihe zur Lokal- und Regionalgeschichte in Leserkusen" heraus. Die ISSN lautet 1613 - 3854.

Die Nummer 14 stammt vom Januar 2014 und hat einen Umfang von 168 seiten. "Das evangelische Opladen" hautet ihr Titelthema.

Äußerer Anlaß für dieses Heft ist der 150. Geburtstag der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde - Philipp Werner4 diese diese "Kurze Geschichte der evangelischen Gemeinde Oplanden" mittels Text und Schwarzweißfotos vor, zumindest bis zum Jahre 1926. Jan Sting ("Die Eangelische Kirchengemeinde Opladen zwischen 1918 und 1945"), Monika Klein ("Die wachsende evangelische Gemeindein Opladen (1945 ´- 1990)") sowie Brigitte Stahl-Hackländer / Ferdinand Hackländer ("Abbau und Umstrukturierungen av 1979") führen die Geschichtsschreibungen dann fort, wobei auch auf die Kirchenmusik in einem längeren, umfangreichen Kapitel von Michael Porr beschrieben wird.
 

Die Texte sind reichlich mit Bildern illustriert. Wer gut gemachte, sorgfältig recherchierte und lebendig beschriebene Kirchengeschichte kennenlernen möchte, sollte schon zu diesem Werk greifen.

Das MONTANUS-Heft Nr. 9 stammt vom September 2007; auf 96 Seiten beschreibt es "DIe Evangelische Kirchengemeinde und die Christuskirche in Leverkusen-WIesdorft".

Dieses Heft ist nicht wirklich zufriedenstellend. Hermann Zurhellen beschreibt zwar die Entstehung und Entwicklung der Kirchengemeinde bis zum Jahre 1938; dann werden aber 2 Ausstellungen vorgestellt, die sich jeweils mit der 100jährigen Geschichte von Gemeinde sowie der Christuskirche beschäftigen. Auch wenn hier allgemeine und öärtliche Kirchengeschichte präsentiert werden: Ansatz und Seitengestaltung sind eber unüblich, was dem nicht-ortskundigen Leser die Lektüre doch irgendwie erschwert.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Felicia Rüdig).
Der Beitrag wurde von Felicia Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.09.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Felicia Rüdig als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das Mirakel von Köln von Bettina Szrama



Köln, 1625: Der erzbischöfliche Generalvikar rettet die fallsüchtige junge Christina vor einer Steinigung durch den Pöbel und bringt sie ins Kloster Santa Klara. Doch anstatt Sicherheit zu erfahren, wird Christina Zeugin von Teufelsaustreibungen, sittlichem Verfall und unaussprechlichen Verbrechen. Ihr gelingt die Flucht, doch sie gerät in ein Ränkespiel der Mächtigen, in dem sie alles verliert außer ihrem Leben. Sie beschließt, sich zu rächen indem sie sich selbst der Hexerei anklagt. Unter der Folter bezichtigt sie alle Hochgestellten Kölns, die ihr jemals begegneten. Und die Stadt beginnt vor ihr zu zittern.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie Reiseberichte Deutschland

Weitere Beiträge von Felicia Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Kirchen in Bochum von Felicia Rüdig (Reiseberichte)
Pilgertour XVI. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)
Vom Harz in die Rocky Mountains von Karl-Heinz Fricke (Geschichten aus der Heimat)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen