Angie Pfeiffer

Denk mal ...

Neulich bekam ich eine höchst amtliche Mitteilung vom Finanzamt. Es handelte sich um eine dringende und letzte Mahnung.

‚Sehr geehrte Frau Pfeiffer, hiermit stellen wir Ihnen den Betrag von 20.123,47 Euro für die Instandsetzung des Sockels des Albertine Pfeiffer - Pfefferkorn Denkmals in Coesfeld, Marktstraße 147 in Rechnung. Dies ist die letzte Zahlungsaufforderung, falls der Betrag nicht innerhalb der nächsten Woche bei uns eingegangen ist, sehen wir uns gezwungen die Zwangsvollstreckung einzuleiten.‘

Ich überlegte. Zum einen hatte ich bisher noch gar keine Zahlungsaufforderung vom Finanzamt bekommen. Zum anderen war mir Albertine Pfeiffer völlig unbekannt. Auch der Name Pfefferkorn sagte mir nichts. Zur Sicherheit wühlte ich den Familienstammbaum heraus. Wie ich schon vermutet hatte, befand sich unter den mit mir verwandten Pfeiffers keine Albertine und erst recht kein wie auch immer geartetes Pfefferkorn. Überhaupt – war die Denkmalspflege nicht Sache der jeweiligen Gemeinde?

Voller Schwung rief ich beim Finanzamt an und wurde mit dem zuständigen Sachbearbeiter, einem Herrn Knorrz, verbunden, dem ich die Sachlage schilderte. „Verstehe“, knorzte er ins Telefon. „Die Mahnungen werden automatisch von unserem Zentralcomputer erstellt. Seit dem letzten Update haben wir nicht unerhebliche Probleme mit der Software. Ich kümmere mich persönlich um Ihren Fall. Betrachten Sie die Mahnung als gegenstandslos.“

Eine Woche später klingelte der Gerichtsvollzieher bei mir. Begleitet wurde er von zwei stämmigen Möbelpackern. Nachdem er mit einem Pfändungsbescheid vor meiner Nase herumgewedelt hatte, deutete der Exekutor auf meinen nagelneuen 120 Zoll Fernseher. Verzweifelt warf ich mich zwischen das Teil und die Möbelpacker. „Sehe ich vielleicht aus, als würde ich ein Denkmal haben? Noch dazu eins, dessen Sockel restauriert werden muss? Das ist ein Irrtum. Ich habe die Zusage von Herrn Knorrz, dem zuständigen Sachbearbeiter vom Finanzamt, dass mein Fall gegenstandslos ist“, kreischte ich verzweifelt.
„Knorrz, Knorrz.“ Ein Blättern in diversen Papieren. „Hier haben wir ihn ja. Da muss ich demnächst auch noch hin. Auf geht’s, meine Herren.“ Der Schuldeneintreiber ließ sich nicht beeindrucken. Munter winkte er den muskelbepackten Möbelträgern zu. Den Tränen nahe musste ich zusehen, wie der nagelneue Fernseher, mein ganzer Stolz, aus der Wohnung getragen und in einem Transporter verstaut wurde.
Noch in der gleichen Woche erhielt ich erneut Post vom Finanzamt. Mir wurde mitgeteilt, dass sich meine Schulden verringert hatten. Nunmehr waren es noch 16.623,47 Euro.

Nach der ersten Trauerphase, rief ich meinen Sachbearbeiter, Herrn Knarrz, an. „Sie sind es“, flüsterte er. „Die Software Probleme im Zentralcomputer konnten immer noch nicht behoben werden. Nicht nur das. In Ihrem speziellen Fall hatte ich etwas ungeschickt formuliert: ‚Ich verbürge mich‘, war mein Wortlaut in der internen Mitteilung. Das hat der Computer falsch verstanden. Jetzt habe ich über sechzehntausend Euro Schulden und den Gerichtsvollzieher auf dem Hals …“ Mit einem Schluchzen beendete er das Gespräch.

Gestern habe ich wieder einen Brief bekommen. Von meinem Freund, dem Zentralcomputer des Finanzamts. Mir wurde mitgeteilt, dass ich 16.623,47 Euro zuviel für die Restaurierung des Sockels des Albertine Pfeiffer - Pfefferkorn Denkmals gezahlt habe. Dieser Betrag wird mir in Kürze überwiesen.

Bin gerade auf dem Sprung, muss unbedingt zum Media Markt – Fernseher anschauen ….

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Angie Pfeiffer).
Der Beitrag wurde von Angie Pfeiffer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 31.01.2024. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Angie Pfeiffer

  Angie Pfeiffer als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Perlen der Seele von Anita Namer



Alles was uns ausmacht ist das, was wir in unser Leben mitgebracht haben und was wir in ihm erleben. Die Autorin schreibt über Gefühle, die uns im Leben so begegnen: Liebe, Freude, Trauer, Leid, lachen, weinen, hüpfen, springen, fühlen und lebendig sein. Sie möchte Impulse setzen, die die Seele berühren und zum Nachdenken anregen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Angie Pfeiffer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Sternenliebe von Angie Pfeiffer (Liebesgeschichten)
Heiratsangebote von Karl-Heinz Fricke (Humor)
Mit seinem Namen leben von Norbert Wittke (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen