Horst Radmacher

Paradox

Kürzlich traf ich eine Freundin aus früheren Zeiten. Sie studierte damals Philosophie im fortgeschrittenen Semester. Ich war seinerzeit schon berufstätig. Wir hatten uns nun nach langer Zeit viel zu erzählen. Es war lustig. Ein erinnerter Gesprächsverlauf von damals ganz besonders. Wir befanden seinerzeit uns auf der Rückfahrt von einem weinseligen Wochenende im Rheingau. Sie informierte mich über ihre kurzfristigen Zeitabläufe:


“Nächsten Dienstag, da fahre ich nach Hamburg. Zu einem Seminar.”

   “Um was geht's da?”

Wesen des Paradoxons.”

Dafür muss du nicht nach Hamburg. Das kannst du auch bei mir haben.”

Wie soll das denn gehen?”

Ganz einfach. Folgender Satz: Ein Hamburger sagt, alle Hamburger lügen.”


“Wieso ist, alle Hamburger lügen, paradox? Und warum gilt das nur für Hamburger?”

Das gilt natürlich für alle, z.B. auch fürBerliner.”

Alle Berliner lügen, ist genau so wenig paradox.”

Paradoxon und Logik! Ich war verunsichert..

Anderes Beispiel: Dieser Satz ist falsch.”

Häh?”

Die Aussage ist wahr, wenn sie falsch ist, und falsch, wenn sie wahr ist.”

Sie schaute mich zweifelnd an und sagte:

Bist du sicher?”

Ich schaltete zurück ins Alltägliche.

Erinnerst du dich? Samstagabend bei der Weinprobe? Der Winzer sagte: In Vino Veritas – Im Wein ist Wahrheit.”

Und was ist daran paradox?”

Der Winzer hatte kurze Beine.”


Um mich nicht noch weiter im Reich des Paradoxen zu verstricken, wollte ich zu einem Ende kommen.

Du fährst besser doch nach Hamburg. Wann bist du eigentlich wieder zurück?”

Freitag. Aber eher später am Tag, so gegen Abend.”

Nun wollte ich dem Ganzen noch eine ganz besondere Note geben:

Spinne am Abend.....”

Weiter kam ich nicht. Sie hatte meinen Satz blitzschnell vollendet:


.....fällt selbst hinein.”


Nicht unbedingt ein Paradoxon, aber auch nicht schlecht!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Horst Radmacher).
Der Beitrag wurde von Horst Radmacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 09.02.2024. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Horst Radmacher

  Horst Radmacher als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Söldner und die Wüstenblume von Hermann Weigl



Nach einem schweren Schicksalsschlag hat der unsterbliche Ritter seine Heimat verlassen und taucht im Gewimmel der Sterne unter. Er strandet auf einem fernen Planeten, auf dem eine mittelalterliche Kultur aufblüht und stößt auf das Geheimnis der Burg...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Horst Radmacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Vegane Musik von Horst Radmacher (Humor)
Vorsicht Wellness-Bad von Engelbert Blabsreiter (Humor)
Wie ein frisches Brötchen Freude machen kann. von Christine Wolny (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen