Felicia Rüdig

Fluter und APuz für Frauen

Der fluter ist ein kostenfreies Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung. In jeder Ausgabe wird ein aktuelles, gesellschaftspolitisches oder länderspezifisches Thema bearbeitet. Hierzu werden häufig Beispielen aus der Erlebniswelt von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen hinzugezogen. Der fluter möchte das Grundverständnis von Demokratie fördern.

Das Magazin erscheint seit Dezember 2001 als Print- und Onlineausgabe. Das Printmagazin hat eine Auflage von 400.000 Exemplaren je Ausgabe und erscheint alle drei Monate, jedes Heft behandelt einen anderen Themenschwerpunkt. Das Magazin kann kostenlos abonniert werden.

Auf der Website fluter.de werden täglich weitere Texte, Fotostrecken und Videos zum Zeitgeschehen veröffentlicht.

Die nicht vergriffenen Ausgaben können im elektronischen "Shop" der Bundeszentrale bestellt werden. Die ISSN vom fluter lautet 01433-2905.

Soweit zur Theorie, wie sie in elektronischen oder gedruckten Wörterbüchern nachzulesen ist.

Doch wie sieht die Praxis aus? Die Ausgabe vom Winter 2023 ist die Nummer 85. Der "Feminismus" ist ihr Titelthema. Der Umfang beträgt 52 Seiten.

Die Autoren werfen einen Blick in die (deutsche) Geschichte. Sie stellen starke Frauen aus dem Ausland vor. Sexualkundliche Ansätze kommen genauso hinzu wie Politik und Gesellschaft.

Was ist von dieser Ausgabe zu halten? Auf den ersten Blick ist sie poppig gemacht, mit vielen Fotos, Zeichnungen und farbigen Seitenelementen.

Überzeugt sie aber auch? Ich bin mir nicht sicher. Ich kann die "Herren der Schöpfung" feminisieren und eine Weiberharrschaft errichten. Dann müssen aber auch Männer in die verbliebenen Frauendomänen einbrechen dürfen. Männer werden Erzieher, Entbindungspfleger, Hauswirtschaftler, Kosmetiker, Arzthelfer sowie Grundschullehrer.

Die Höflichkeit wird umgedreht. Frauen halten den geknechteten Männern die Türe auf, helfen ihnen in den Mantel und bieten ihnen einen Sitzplatz an.

Soweit, daß die Männer auch noch schwanger werden und die Kinder kriegen, können wir zum Glück noch nicht in die natürlichen biologischen Prozesse eingreifen.

Es fehlt ein Maskulinismus-Heft als ausgleichende Gerechtigkeit.
 

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) ist eine seit 1953 erscheinende Beilage der deutschen Wochenzeitung Das Parlament. Trotz der ungewöhnlichen Veröffentlichungsform zählt sie laut Sekundärliteratur zu den wichtigsten deutschsprachigen Fachzeitschriften für Politikwissenschaft. In jeder Ausgabe wird ein Thema aus Politik, Geschichte und Gesellschaft durch wissenschaftliche Beiträge von verschiedenen Autoren aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Herausgegeben wird die Beilage von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Man kann APuZ als Beilage zu Das Parlament sowie seit 1995 auch als Online-Ausgabe lesen. Aktuelle Printausgaben der Broschüre können dagegen kostenlos über die Webseite bestellt werden.[

Es ist ausdrücklich gestattet, für Unterrichtszwecke Kopien in Klassenstärke anzufertigen.[3] Die Beiträge stehen unter der Lizenz CC-BY-NC-ND 3.0 Deutschland.

Die ISSN der Print-Ausgabe lautet 0479-611X. Die verkaufte Auflage beläuft sich auf rund 15.000 Exemplare. Wie viele Exemplare über den elektronischen Shop abgegeben werden, ist unbekannt.

Soweit zur Theorie. Die Ausgabe 14/2023 vom 3. April 2023 ermöglicht einen Einblick in eine (relativ) neue und aktuelle Ausgabe. "Femizide", also Morde an Frauen," lautet ihr zentrales Thema.

Claudia Opitz-Belakhal fragt, ob die Hexenverfolgungen ein historischer Femizid war. Christine E: Meltzner betrachtet die Gewalt gegen Frauen in den Nachrichten, Julia Habermann Beziehungsfemizide in der juristischen Praxis.

Vier weitere Beiträge zu anderen Fragestellungen kommen hinzu. Die Autoren stammen alle aus einem akademisch-wissenschaftlichen Umfeld.

Dieses APuZ greift formal ein gesellschaftspolitisches Randthema auf. In der breiten medialen Öffentlichkeit werden Morde an Frauen zumeist nur dann aufgegriffen, wenn sie von nahöstlich-arabisch-muselmanischen Familien ausgehen: die sog. "Ehrenmorde". DIe Femizide werden dann auf den religiös-kulturellen Kontext reduziert. Eine weiter- und tiefergehende Forschung dürfte bestenfalls in der wissenschaftlichen Forschung erfolgen.

Positiv ist,daß die Sprache so allgemeinverständlich ist. So hat auch ein fachlicher Laie, der nie Ausgabe eher zufällig in die Hand bekommt, seinen Nutzen davon. 

Als Makel kann man ansehen daß das Heft eine reine Bleiwüste ist - illustrierende Bilder aller Art fehlen also völlig.

"Femizide (...) resultieren aus dem Besitz- und Machtstreben von gewalttätigen Männern gegenüber Frauen und Mädchen. Zu den Tätern gehören Expartner, Lebensgefährten, Vater, Brüder, aber auch Fremde. Wie kann die Gewalt gegen Frauen effektiv bekämpft werden? In Deutschland wird mitunter über die Verschärfung des Strafrechts diskutiert. So plant die Bundesregierung, geschlechtsspezifische Tatmotive ausdrücklich in die Liste der menschenverachtenden Beweggründe aufzunehmen, was letztlich strafverschärfend wirken könnte," berichtet Lorenz Abu Ayyash im Editorial.

Auch Männer könnten in ihrer Eigenschaft als Mann diskriminiert werden, wenn nicht gar getötet. Auf dem Sportplatz werden Homosexuelle und Männer mit Migrationshintergrund diskriminiert, Nicht-Heterosexuelle auf offener Straße ermordet, Juden (auch Männer9 antisemitisch attackiert.  Liegt hier etwa keine verachtens- und beschimpfenswerte Gewalt vor, nur weil das OPfer ein Mann ist, das sich angeblich selbst verteidigen kann? Diese Unausgewogenheit stört.

An dieser Stelle sei eine persönliche Bemerkung erlaubt. Als ich zur Schule gegangen bin, habe ich gelernt: 99 Frauen und 1 Mann und die ganze Gruppe ist männlich. Sprachlich zumindest. Aus rein praktischen Gründen (insbesondere bei geschriebenen Texten) bleibt ich bei der männlichen Form - Frauen, diverse Menschen und was es sonst noch alles gibt, sind da bei mir automatisch mit inbegriffen. Willenliche und absichtliche Diskriminierung liegt mir fern.

 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Felicia Rüdig).
Der Beitrag wurde von Felicia Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.09.2023. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Felicia Rüdig als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Oma Millifee und ihre Enkel von Ingrid Hanßen



Oma Millifee ist eine betagte alte Mäusedame, welche so manches Abenteuer mit Ihren Enkeln erlebt. So erfährt ihr Enkel Sebastian zum Beispiel, wie giftig so ein Knollenblätterpilz ist und welch schlimme Bauchschmerzen er verursacht.

„Oma Millifee und ihre Enkel“ ist ein Lesebuch mit 4 kleineren Kurzgeschichten, das mit seinen vielen Bildern und Rätseln große und kleine Kinder zum Mitmachen einlädt, aber auch zum Nachdenken anregt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Felicia Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Nepturianer von Felicia Rüdig (Sonstige)
Pilgerweg...letzte Episode von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Mein Großvater von Viola Otto (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen