Helmut Wurm

Sokrates und die Mohammed-Karikaturen

Sokrates hat als Konsequenz innerhalb der Corona-Beschränkungen statt kritisch-lehrreiche Gespräche die Möglichkeit der Leserbriefe gewählt. Er sammelt in den Medien Beiträge und Meinungen und antwortet darauf dann in seiner bekannten Weise. Zu Berichten über die muslimischen Aggressionen wegen der Mohammed-Karikaturen hat er folgenden Leserbrief verfasst:

Liebe Leser! Damit endlich auch eine andere Meinung bezüglich der Mohammed-Karikaturen und des Umgangs mit ihnen zu Wort kommt, einige unbequeme Bemerkungen:

1. Wie kann man als politisch kluger Verlag solche verletzenden Karikaturen offen verbreiten. Wenn man sich dafür entscheidet, einen ethnisch-kulturell offenen Staat zu unterstützen, dann muss man sich gleichzeitig zurück halten mit verletzender Kritik an den religiösen Werten der islamischen Migranten. Das hätte man erwarten können.

2. Solche journalistischen Missgriffe wie diese Mohammed-Karikaturen auch noch mit Meinungsfreiheit zu verteidigen, sei es in der französischen Gesellschaft oder sogar auf höchsten Regierungsebenen, zeigt einen verbreiteten Mangel an Feingefühl und eine Überlegenheits-Arroganz im christlichen Europa. Wie hätte man denn reagiert, wenn muslimische Zeitungen verletzende Inhalte über die christlichen Leitwerte und Leitpersonen veröffentlicht hätten? Ähnliche Hinweise auf die freie Meinungsäußerung waren schon bei dem verletzenden Schmähgedicht von Herrn Böhmermann auf Präsident Erdogan unangemessen. Wie konnte man sich wundern, dass Herr Erdogan mit Recht erbost war und Konsequenzen forderte. Wie konnte man ein solches witzlos-dümmliches Produkte auch noch auf Regierungsebene entschuldigen?

3. Und völlig unangemessen sind andererseits auch die aggressiven Reaktionen von radikalen Muslimen auf solche dümmlich-verletzenden geistigen Produkte. Denn Anschläge und Aggressionen sind nur Wasser auf die Mühlen derjenigen, die verletzende Produkte produziert haben und produzieren wollen, und sind nur Anregungen für weitere journalistische Missgriffe im Rahmen einer falsch verstandenen Meinungsfreiheit. Klug gewesen wäre von der muslimischen Seite der Wunsch nach klärenden Dialogen. Aber das zu tun fällt den "Überreagierenden" innerhalb der muslimischen Gesellschaften offensichtlich schwer.

4. Helfen können in dieser Situation nur Deeskalationsbemühungen, bei denen alle Seiten sich vornehmen, mehr Feingefühl und keine Überreaktionen und keinerlei Aggressionen zu zeigen. Das gilt für alle Ebenen, für die Religionen, für Verlage, für Einzelstaaten und für die Regierungen.

Sokrates 2021

(Der Leserbrief wurde nicht veröffentlicht. Er kam an Sokrates mit der Bemerkung zurück, dass die völlig freie Meinungsäußerung ohne Rücksicht auf Feingefühl die einzig richtige Wort-Freiheit für alle Menschen und damit auch für Frankreich sei und dass mäßigende Überlegungen dazu dem Ansehen und der Abonnenten-Anzahl der Zeitung schaden könnten.)

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Helmut Wurm).
Der Beitrag wurde von Helmut Wurm auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.02.2021. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Helmut Wurm als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Legenden zwischen Lenden: Mittelmeer Gedichte von Dr. André Pfoertner



André Pfoertners Poeme wurzeln in der archaischen Erkenntnis, dass Erotik und Lyrik seit jeher eng miteinander verschlungen sind. Seine mit Meerwasser gesalzenen Verse kreisen um mediterrane Liebesakte zwischen göttlicher Schöpfung und irdischer Erschöpfung.
Aphrodite, Kalypso und andere bezaubernde Frauen begegnen legendären Liebhabern wie Odysseus, Casanova oder Lord Byron. Unter einer immer heißen Sonne, die von der Antike bis in die Neuzeit Hormone zum Brodeln bringt, zeigt Ischtar, die babylonische Göttin des Krieges und des sexuellen Begehrens, ihre beiden Gesichter. Die Liebenden in André Pfoertners lyrischem Mittelmeer treiben ruhelos zwischen Lust und Verlust hin und her.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Helmut Wurm

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Sokrates und der versteckt-demagogische Sozialkundelehrer von Helmut Wurm (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Sternstunden von Helga Edelsfeld (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
als ich geboren wurde, war ich ich – ! von Egbert Schmitt (Mensch kontra Mensch)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen